Swisslos

9. Regioturnfest 19./20. Juni 2015 in Laufen

Am 20. Juni 2015 traf sich der DTV Brislach gut gelaunt um 13:00 Uhr vor dem Gymnasium in Laufen. Einige der Gymnastik-Damen erschienen schon in voller schwarzer Eleganz im Gesicht, was bei den anderen Mitgliedern im Verein betrachtet und gerätselt wurde für was das sein könnte.


Zuerst aber startetekurz vor halb 3 die Wurfgruppe, der Weg zu der Anlage war wie immer lustig und für alle Aussenstehenden unterhaltsam, da es eine Menge zu lachen gab. Die Wurf-Turnerinnen gaben sich grosse Mühe und wurden vom Rest des Vereins kräftigt unterstützt, was somit zu einer guten Endnote führte.Das Wetter war bis dahin etwas kühl, jedoch noch trocken.


Dann löste sich der Verein ein wenig auf und jeder machte was ihm gefiel: Essen, chillen, anderen Vereinen zuschauen etc.Spass hatten wir jedoch alle.

Die Gerätegruppe traf sich dann, um sich zusammen für den Auftritt fertig zu machen, um einzuturnen und das ein oder andere nochmals zu üben.Als wir dann voller Motivation zum Feld gingen, alles aufbauten und so einstellten, dass es für uns passte, brachten wir uns in Startposition am Boden in der Mitte der Matte.Wir warteten mit Köpfen nach unten bis die Musik endlich losging. Jedoch hatten wir wieder einmal sehr "Glück", wie auch schon in vergangenen Jahren und es fing an zu Tröpfeln. Somit mussten alle Geräte schnell zusammen geschoben und abgedeckt werden.5 Minuten später hörte es schon wieder auf und wir konnten einen neuen Anlauf nehmen und alles wieder in Position bringen. Die Musik wurde gestartet und wir turnten unsere Übung mit viel Freude. Das Gefühl zu warten bis die Musik abgespielt wird, ist immer wieder aufs Neue ein Nervenkitzeln gewesen.


Danach wurde uns gesagt, dass die Gymnastik zeitlich nach hinten gelegt wird, da sich durch den Regen alles verzögert hat. Somit hatten die Gym-Leute mehr Zeit um sich fertig zu machen. Dies merkten sie sich und gingen zum Einturnen in die Halle. Einige der anderen Vereinsmitglieder, die bei der Gym nicht mitmachten, blieben draussen und schauten sich die weiteren Vorführungen an. Plötzlich wurde der DTV Brislach aufgerufen, da die Gymnastikgruppe eigentlich an der Reihe war. Wir sagten dem Speaker, dass wir sie sofort holen würden und sie einen kurzen Moment warten sollen. Da man von draussen in die Turnhalle sah, sahen wir wie sie sich am aufwärmen waren und klopften wie die Irren an die Fenster, bis uns endlich jemand von ihnen bemerkte und wir ihnen mit Handbewegungen mitteilen konnten, dass sie dran sind und bereits auf dem Platz stehen sollten. Die Gymnastikgruppe rannte dann so schnell es ging zum Feld und legte als Raben angezogen, mit ihren schwarzen Federnkleider und ihren dunklen geschminkten Augen, eine super Aufführung hin. Somit war das Rätsel vom Anfang auch bei allen geklärt.


Am Abend wurde dann beim Nachtessen mit einem kühlen Bier und Sekt auf einen guten Tag angestossen. Leider reichte es dieses Jahr nicht auf das Podest. Doch auch wie in den anderen Jahren, hatten wir viel Spass und am Abend im Festzelt ging es dann als ganzer Verein erst richtig ab. Für die Einen ging der Weg nach dem Regioturnfest noch in die Loki in Laufen weiter, bis sie dann zuhause völlig erschöpft ankamen.


Tamara Brodmann