Swisslos

KMVW – Kantonale Meisterschaften im Vereinswettkampf vom 29. Mai 2016 in Liestal

Wie bereits in den letzten Jahren, entschieden wir uns auch in diesem Jahr wieder mit der Gerätekombi der Oberstufe an den Kantonalen Meisterschaften im Vereinswettkampf teilzunehmen.

Da wir bereits um 08:36 Uhr unseren Einsatz in Liestal hatten, trafen wir uns in aller Früh auf dem Schulhausplatz in Brislach. Unsere freiwilligen Chauffeure fuhren uns sicher ans Ziel. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an diejenigen, welche uns immer wieder sicher an unsere Wettkämpfe bringen, uns begleiten und unterstützen.

In Liestal angekommen wurde uns schnell klar, dass es Petrus nicht sonderlich gut mit uns meinte und somit wurden alle Gerätevorführungen in der Halle aufgeführt.

Nach langem hin und her, wo wir uns nun bei diesem tollen Wetter platzieren sollten, fanden wir eine Garderobe für uns ganz alleine. Wir bereiteten uns durch das hören der Musik mental auf die Übung vor. Da wir leider keine Möglichkeit hatten, uns im Warmen einzuturnen und die Garderobe für 19 Mädchen eindeutig zu klein war, suchten wir uns draussen ein trockenes Plätzchen.

Die Mädchen dehnten ihre Beine, Füsse und Arme ein. In dieser Zeit ging ich auf die Suche nach der Halle, in welcher wir die Gerätekombination aufführen durften. Bei der Besichtigung stellte ich fest, dass unser Feld mit 3 Schulstufenbarren und den Läufern von je 12 Metern Länge, kaum in der Halle Platz haben würden.

Mit geschickter Improvisation und gelungener Zirkulation haben wir es trotz der kleinen Halle und dem Zuschauerraum geschafft, unser Feld komplett aufzustellen. Leider hatten jedoch auf Grund der Grösse unseres Feldes, die Zuschauer keine optimale Sicht und mussten die gesamte Übung aus der Seitenperspektive betrachten.

Nach geglückter Musikprobe, dem Einmarsch, sich bereitstellen und höchster Konzentration, war es dann endlich soweit. Die Mädchen durften die neu einstudierte Gerätekombination zum ersten Mal vor Publikum und dem Wertungsgericht zum Besten geben.

Die Mädchen haben während 3½ Minuten ihr Bestes gegeben und gezeigt was in ihnen steckt. Dazu muss man auch noch sagen, dass wir wieder einmal aufgrund einer Verletzung im Training und einer kurzfristigen Absage, innerhalb nur gerade mal 2 Wochen, einiges Umstellen und Improvisieren mussten. In dieser Hinsicht sind wir bereits Vollprofis ;)

Ich finde es super, wie sich jedes Einzelne der Mädchen in diesen 2 Wochen des Umstellens und Improvisierens, für die Gruppe einsetzte und wie toll alle mitgemacht haben, damit die Gerätekombi trotzdem ein Erfolg werden und wir auch in Liestal starten konnten.

Ein riesen Kompliment an alle 18 Mädchen für ihren tollen Einsatz und das sie mit solchen Situation immer wieder so gut klar kommen.

Nach der GK-Aufführung gingen wir zurück in die Garderobe. Die Kinder hatten danach bis zur Bekanntgabe der Finalrunde freie Zeit zur Verfügung. Da es einigen anscheinend sehr in der Garderobe gefiel, wurde durch eine geniale Idee (wer auch immer diese hatte), die Umkleide zur Tanzzone der Mädchenriege Brislach umstrukturiert.

Als ich nach Abholung der Note in die Garderobe zurückkam, sah man mir glaube ich an, dass ich ziemlich verblüfft war, als ich sah wie 19 Mädchen, samt Leiterteam und filmenden Eltern im Kreis standen, lachten, sangen und zum Lied Maccarena tanzten.

Ich denke ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass mir dieser Anblick und die Stimmung wie auch das Tanzen sehr Spass gemacht hat. Anhand solcher Ideen und das dann auch alle mitziehen und mitmachen, kann man sehen, was die Mädchenriege Brislach für ein toller Verein ist.

Egal was für eine Note oder Platzierung wir erreichen, wir haben als Gruppe unseren Spass und das ist meiner Meinung nach als Verein einer der wichtigsten Punkte, um auch auf längere Zeit hinaus gemeinsam und erfolgreich sein zu können.

Nach langem Warten und diversen Tanzeinlagen wussten wir dann gegen 12:00 Uhr, dass es für uns mit der Note von 8.16 nicht in den Final gereicht hatte. Mit dieser Note erreichten wir immerhin den 14. Rang von 17 teilnehmenden Vereinen. Somit machten wir uns langsam auf die Heimreise.

Ich werde die KMVW 2016 in sehr guter Erinnerung behalten. Trotz der Niederschläge vor dem Wettkampf und den kleinen Hindernissen am Tag selber, hatten wir unseren Spass und konnten es gemeinsam geniessen.

Ich bin sehr stolz auf jedes einzelne Mädchen, wie sie all diese Situationen gemeistert haben und dabei nicht vergassen was am meisten zählt, nämlich Spass und Freude als Gruppe im Verein zu haben.

Ebenso danke ich meinen tollen Leiterinnen Laura Kopp, Jeannine Rauber und Cornelia Stähli, welche mich und die Mädchen immer wieder in den Trainings, wie auch an den Wettkämpfen unterstützen. Merci viel mol!

Martina Schnell

Hauptleitung Mädchenriege Brislach