Swisslos

Die Reise des DTV Brislach an das eidgenössische Turnfest 2013 in Biel

Am ersten Wochenende des eidgenössischen Turnfestes war am Sonntag, 16.06.2013 um 05:59h für zwei Turnerinnen des DTV Brislach und die treuen Fans Abfahrt in Zwingen Richtung Delémont/Biel.
Es war früh morgens, ein paar Wenige waren aber so nervös (obwohl sie selber nicht starteten), dass sie am Abend zuvor kaum ein Auge zu gemacht hatten. Trotz Müdigkeit waren wir sehr gesprächig. Die Zugfahrt eilte an uns vorbei und schon durften wir in Delémont in den Schnellzug nach Biel umsteigen. Ein Zugabteil in Beschlag genommen, sassen wir plötzlich ganz alleine da... Hmmmm hatten wir etwa zuviel Gesprächsstoff?! Egal,
wir hatten Platz und waren in Feststimmung. Die einen versuchten sich zu konzentrieren, andere übten schon in Gedanken am Anfeuerungstanz. :-)


„Endstation Biel, wir bitten alle Reisenden auszusteigen und verabschieden uns von Ihnen.“
Aussteigen und nichts wie los, wir mussten die nächste Seilbahnfahrt nach Magglingen erwischen. Den falschen Pfeilen gefolgt, mussten wir auf halber Strecke kehrt machen. Dann hiess es laufen, laufen, springen. Hmmmmm mit Flip-Flops ist dies noch schwierig stellten ein paar von uns fest und nahmen diese kurzerhand unter die Arme. Juhuiii wir sahen das Bähnli gerade noch davon fahren, verpasst. Zum Glück ging es anderen gleich. Da die Bahn
so viele Leute transportieren musste, fuhr diese im 10 Minuten Takt. Unser Glück, weil wir uns doch eine Stunde vor Wettkampfbeginn bei der Wettkampfleitung melden sollten.
Puhhhhh oben angekommen, es war gefühlte 10 Grad kälter als in Biel, durften wir mit dem Bus noch bis zum End der Welt fahren, uns anmelden und dann die richtige Wettkampfanlage finden. Es hiess wieder laufen, laufen, laufen...


Auf der Wettkampfanlage Lärchenplatz angekommen, musste Corina nur noch ihre Betreuerin finden und schon hiess es, auf die Plätze, fertig, los.... Hopp hopp hopp... Zieh, zieh, zieh.... Super, sie war als Zweite im Ziel! Ausruhen, Kraft tanken, Sünnele bis zum nächsten Einsatz. Pünktlich auf den zweiten Einsatz steuerten noch die restlichen Fans die Kugelstossanlage an. Super komm schrei, wenn du die Kugel „weg wirfst“.... Persönliche
Bestleistung! Gratulation. J Jetzt gab es eine etwas längere Pause und wir verspürten einen leichten Hunger – wir waren ja auch bereits seit 05:00h morgens wach. Ach Mensch, kein Verpflegungsstand am Lärchenplatz?! Wir mussten wieder bis zum End der Welt gehen und dies zog sich doch noch... Mhhhhhh was sollen wir bloss Essen, es klag alles so verlockend. Wieder zurück von der Stärkung ging es dann auch schon ab ins Beach Volleyball Feld.
Dieser schwarze holprige Boden soll die Anlaufbahn zum Weitsprung sein?! Jawohl. Hopp, gump so wit dä chasch... Corina konnte bei dieser Disziplin zwar nicht ihre Bestleistung abrufen, war aber noch vorne mit dabei und die Fans mehr als zufrieden! Als letztes durfte sich Corina, welche am Morgen unter der Kategorie Jungend startete auf den 800m „freuen“. Einmal trainiert und keine Ahnung, wo sie mit der Zeit stand, stellte sie sich bei grosser Hitze
hinter die Startlinie. Die Fans verteilten sich rund um die Bahn, um sie seelisch zu unterstützen. Hopp, hopp, hopp... Dra blibe, nid zieh lo… Und somit sicherte sich Corina in ihrem Durchgang doch noch den 3. Platz. So der erste Teil war abgeschlossen und Corina körperlich erledigt. Nun hiess es viel trinken(!), im Schatten bleiben und Füsse hoch. :-)


Da in Biel die Strandpromenade mit den Bars lockte und wir doch so tolles Wetter hatten, verirrten sich dann ein paar von uns dort zur Mittagspause. Unten angekommen, waren wir sogleich auch schon patschnass. Egal, die Abkühlung des Bielersees tat sooooooooo gut!
Huch, schon so spät? Wir mussten zurück nach Magglingen weil jetzt unsere zweite Turnerin Rahel ihren Wettkampf startete. Zum Glück gibt es Whatsapp – so waren immer alle zuhause gebliebenen und die Fans, welche am See weilten auf dem Laufenden. Zuerst kam das Kugelstossen an die Reihe. Juhuuuu auch hier eine persönliche Bestleistung! Gratulation. :-)

Als zweites ging es dann an die 100m. Die Devise war: Einfach schnell sein und nicht als Letzte ins Ziel kommen. Super, geschafft! Nach einer kurzen Verschnaufpause waren dann auch wieder alle Fans in Magglingen angekommen und Rahel bekam die volle Unterstützung. Beim nächsten Wettkampf ging es darum den Balken genau zu treffen und dann noch weit zu hüpfen... Nicht immer einfach! Rahel liess sich aber nicht aus der Ruhe
bringen und verbuchte auch gültige Sprünge in den Beachsand. Da es ziemlich warm war, meldete sich der Durst und ein paar von uns machten sich auf den Weg zur Verpflegungsstation. Oben angekommen die Meldung im Chat. Rahel kann früher mit dem 800m Lauf starten. Oh schreck wir waren doch noch am End der Welt... Leider reichte es uns nicht mehr, Rahel am Rande der Bahn anzufeuern, wir riefen ihr aber durch den Wald zu
und hofften, sie höre uns... Leider nicht, der Lauf war ein Graus (es war eine sehr schnelle Runde) und Rahel stürzte sich förmlich ins Ziel. Nach abgeschlossenem Wettkampftag setzten wir uns gemütlich unter die Bäume und
liessen die Eindrücke auf uns wirken.


Corina und Rahel, wir möchten Euch zu Eurer super Leistung ganz herzlich gratulieren. Corina 39. von 149 Jugendlichen und Rahel 153. von 190 gestarteten Aktiven. Super!


Nun war es Zeit die Heimreise anzutreten. Oder doch noch nicht?! Im Bähnli kam die Idee, nochmals an den Strand zu gehen. Gesagt, getan... Um 20:49h fuhr unser nächster Zug – okay den nehmen wir. Im Zug Platz genommen (obwohl wir noch lange nicht nach Hause wollten) feierten wir dann noch ein bisschen weiter. Ich denke diese Zugfahrt wird für alle (aber wirklich alle!) noch lange in Erinnerung bleiben, hatten wir doch ein riesen Gaudi. :-) :-)


Merci Euch allne für dä super tolli Tag in Biel/Magglingen!!!



Am zweiten Wochenende des ETF’s durften die Aktiven im dreiteiligen Vereinswettkampf an die „Säcke“. Nach langem Bangen, ob das Turnfest weitergeht oder nicht, fuhr unser Schnellzug um 07:21h in Laufen Richtung Biel ab. Wir freuten uns auf unsere reservierten Plätze. Doch was war das?!? Alles voll... Hmmmm super, wir durften stehen oder es uns im Einsteigbereich am Boden gemütlich machen. In Delémont angekommen durften wir dann
Tolles erleben, wir durften zum Lokführer in die Kabine sitzen und mal eine andere Perspektive des Zugfahrens erfahren. Somit war der ganze Ärger, keinen Platz zum Sitzen zu haben, vergessen. In Biel angekommen hiess es, zur Anmeldestelle gehen und warten...
Alles hat geklappt und wir waren angemeldet. Jetzt mussten wir den Bus finden, welcher uns zu unserem ersten Wettkampfeinsatz dem Wurf in Nidau brachte. Nach einer, nein nach zwei Ehrenrunden standen wir dann auch bereit, um den Stab möglichst weit ins Feld zu werfen. Als Wurfteam konnten wir eine gute Leistung erbringen und erhielten die Note 9.19.

Hier möchte ich diesen Werferinnen gratulieren, welche die 40m Marke geknackt haben. Super Leistung Mädels! Gut die erste Disziplin vom dreiteiligen Wettkampf ist abgeschlossen, nun dürfen wir mit unserem Gepäck weiter zum Gymnastikplatz laufen. Da angekommen, hatten wir eine kurze Verschnaufpause, wo wir unsere Frisuren machten und uns schminkten, damit Belinda unsere Gymnastikleiterin dann ihre Puppen tanzen lassen
konnte. Nach einem kurzen Einwärmen und dem Frontwechsel, welcher etwas Verwirrung brachte, ging es los und wir durften die Bühne betreten. Ahhhhh wie schön, es erklang doch tatsächlich unsere Musik aus den Boxen. Die Puppen tanzen, die Zuschauer klatschten und wir waren erleichtert, dass wir unser Programm mehr oder weniger gut ins Ziel tanzten. Mit einer Note von 9.09 dürfen wir zufrieden sein, waren es aber irgendwie doch nicht ganz – der Ehrgeiz hat uns gepackt.


Na gut, allzu viel Zeit hatten wir nicht zum überlegen und eilten weiter zum nächsten Wettkampfplatz, nämlich dem Geräteturnzelt. Hier angekommen, mussten wir uns sofort beim Wettkampfgericht melden, die Musik abgeben und unsere Geräteturnerinnen zusammentrommeln. Denjenigen, welche eine Doppelrolle hatten, blieb fast keine Zeit zum Verschnaufen. Weiter ging es. Bodenmatte ausrollen, Barren aufstellen,
Matten darunter und Musik ab. Nach fast verpasstem Anfang, zogen wir dann unsere Gerätekombination durch. Eine Unsicherheit war zu spüren und leider sah man dies der gezeigten Übung auch an. Leider konnte nicht jede Turnerin ihre Bestleistung abrufen und so erhielten wir auch eine nicht so gute Geräteturnnote mit 7.25. Es soll keine Ausrede sein, doch soll dazu erwähnt werden, dass an einem eidgenössischen Turnfest die Messlatte vor
allem im Geräteturnen sehr hoch ist, da wir es mit Kunstturnvereinen aufnehmen müssen.


Trotz allem weiss ich, dass wir besser turnen können, dies an diesem Tag jedoch nicht abrufbar war. Wir waren froh, als wir alle drei Wettkämpfe abgeschlossen hatten und freuten uns nun auf das ganze Fest am schönen Bielersee. Es gab für jeden Geschmack etwas zu Essen und überall konnte man Barzelte antreffen. Die einen genossen das Fest ein bisschen gemütlicher, die anderen tanzten bis tief in die Nacht hinein. Übernachtet wurde im
gebuchten Zelt oder aber auch auf dem harten Steinboden vor dem Gymnasium Biel. Die Nacht war kurz, kalt und unbequem – ein paar schlaue Nasen, haben nicht bemerkt, dass man die Matte, welche man unter den Schlafsack legt aufblasen kann...


Am nächsten Morgen war früh Tagwach. Jetzt wollten wir nur noch eins, eine warme Dusche. Gesagt, gefunden und es tat soooooo gut. Als nächstes meldete sich der knurrende Magen und wir suchten ein Café, wo man sich gemütlich hinsetzen und einen guten Kaffee geniessen konnte. Wir hatten Glück und ergatterten uns einen Platz in einem vollbesetzten Kaffee. So schlenderten wir durch den Samstagvormittag, lagen noch ein bisschen in der Sonne und erholten uns von der Nacht. Um 12:30 Uhr stand der nächste grosse Termin auf dem Plan – wir wollten mit vielen anderen turnenden Vereinen den Rekord eines Flashmob erreichen und trafen uns dazu nach der Festparade auf dem Zentralbahnplatz in der Bieler Altstadt.
Wow hatte es da viele Leute. Voller Vorfreude, den in wenigen Trainings erlernte Flashmob zu präsentieren, warteten wir bis der Song „Somebody Dance with me“ von DJ Bobo aus den Lautsprechern erklang. Bei den ersten Tönen dieses Songs zog es uns in die Menge und wir tanzen und jubelten. Wow wir sind eine riesen grosse Turnfamilie! Es war toll, mit all diesen Leuten eine so gute Stimmung zu erleben. Es gab sogar noch eine Zugabe...
Nach diesem Erlebnis gingen wir zurück aufs Festgelände des ETF’s und verköstigten uns noch an den verschiedenen Ständen. Auch genossen wir nochmals die Sonne und den See, bevor es für ein paar Ladies unseres Vereins hiess, die Heimreise anzutreten.


Schön war es und der Zug brachte die Wenigen genau um 16:49 Uhr zurück nach Laufen. Der eiserne Rest blieb bis zur Schlussfeier am Sonntag. Sie konnten nochmals ein gutes Fest und ein tolles Schlussturnen erleben. Aber auch für diejenigen war das Fest irgendwann zu Ende und so trafen wir uns für den musikalischen Empfang am Sonntag um 17:00 Uhr in Brislach. In Zweierreihen ging es gemeinsam mit dem TV die Strasse hinunter bis zum Dorfbrunnen, wo ein toller Apéro auf uns wartete. Vielen Dank für den tollen Empfang! Gemütlich liessen wir das Erlebte nochmal Revue passieren und genossen zusammen den Abend.


E grosses Merci Euch alli für das tolle ETF und dä gueti Zämmähalt!!!


Alexandra Lutz
DTV Brislach