Swisslos

ETF vom 21.-23. Juni 2019 in Aarau

Sechs Jahre haben wir nun gewartet und endlich ist es soweit. Das ETF steht wieder vor der Türe!

Die Vorfreude darauf war riesig, denn so ein Fest ist der Höhepunkt für jeden Turner. Julia, Binli, Rahel, Carmen, Jeannine und Janine waren unsere Leichtathleten am ETF. Mit dem Motto „Dabei sein ist alles“ und ein paar vorgängigen Trainings starteten sie am 13. Juni im Einzelwettkampf. Mit den Spitzensportlern konnten sie nicht ganz mithalten, aber das war ja auch nicht der Leitspruch. Sie konnten jedoch schon mal das Festgelände abchecken und dem Rest mitteilen auf was man sich freuen durfte.

Eine Woche darauf war dann der komplette Chaotenhaufen aus Brislach am Start. Mit super Stimmung reisten wir nach Aarau. Das Wetter spielte auch prima mit, denn die wenigen Regentropfen liessen uns von der guten Laune nicht abbringen.

Die Gerätekombination von Martina und Alex war als Erstes an der Reihe. Mit einigen Stürzen erhielten sie die Note 8,68. Die Übung wurde aber souverän geturnt. Kurz darauf war die Gymnastikgruppe dran. Wir wollten alle unser Bestes geben, damit Belinda, Leiterin der Tanzübung, mit ihrem letzten Auftritt einen würdigen Abschluss feiern konnte. Auch hier waren einige Patzer und Unsicherheiten zu bemerken. Wir erhielten jedoch die zufriedenstellende Note 8.37. Beim Stabweitwurf lief es dafür reibungslos. Binli erreichte ihre Bestweite und auch Tizi konnte ihren Leistungen standhalten. Auch alle anderen warfen den Stab mit Pfiff nach vorne und konnten für sich selber Höchstweiten erzielen. Am Schluss reichte es für ein geniales Resultat von 9.07.

So lange warteten wir auf das ETF und innert drei Stunden war der aktive Zauber für uns schon vorbei. Zufrieden konnten wir uns mit der Endnote 26.12 im dreiteiligen Vereinswettkampf in der vierten Stärkeklasse (115. Rang von 441 Vereinen) zum Festareal begeben und auf unsere tollen Leistungen anstossen und ausgelassen feiern. Der Freitagabend war trotz abendlichem starkem Regen grandios! Einige gingen schon um 01:30 Uhr zurück zur Unterkunft, Andere trafen erst um 04:00/05:00 Uhr morgens ein. Nach einer längeren oder eben kürzeren Nacht standen wir am Morgen gemeinsam auf und bereiteten uns für den offiziellen Fahnenumzug vor. Petrus liess es dann kurz regnen und meinte es danach aber wieder gut mit uns. Wir sahen uns zusammen die anderen Aufführungen an, relaxten einbisschen oder spielten die Unterhaltungsspiele auf dem Gelände mit. Gegen Abend stärkten wir uns bei den feinen Essständen und dann konnte die zweite Partynacht schon wieder losgehen.

Am Sonntag reisten wir wieder nach Brislach zurück, wo wir von der Dorfmusik und den Fahnendelegationen der Brislacher Vereine empfangen wurden. Bei einem kleinen Apéro vom TV und DTV Brislach organisiert, konnten wir uns mit der Dorfbevölkerung austauschen, Vereinsfotos schiessen und die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren lassen.

Wir blicken auf ein unvergessliches ETF in Aarau zurück und freuen uns schon auf Lausanne in sechs Jahren.


Karin Halbeisen