Swisslos

Fahnenweihe vom 12. November 2017 in der St. Peter Kirche in Brislach - Bericht der Gemeinde Brislach in der Hornviehposcht

Was letztes Jahr an einem feucht fröhlichen Abend am Kantonalen Turnfest in Diegten aus einer Schnapsidee seinen Anfang nahm, wurde während dem Gottesdienst am Sonntag, 12. November 2017 zur Vollendung gebracht. Die Damen des DTV Brislach luden zur Fahnenweihe, welche in feierlichem Rahmen in der Kirche in Brislach abgehalten wurde. Doch am besten beschreibt es die Präsidentin des DTV, Karin Halbeisen, gleich selbst:

«Eine kleine Gruppe des Damenturnvereines fing noch während des Kantonalen Turnfestes in Diegten an, für die Fahne Geld zu sammeln. Schnell hat sich unsere Idee unter den weiteren Vereinsmitgliedern herumgesprochen und die Gruppe wurde immer grösser. So zogen wir im Festzelt von Verein zu Verein. Nebst der Sammelaktion kamen lustige Gespräche und Kontakte zustande, wie das an einem Turnfest auch sein soll.

Gesagt, getan: Einige Wochen darauf fingen wir an die Vereinsfahne zu planen und zu gestalten. Wir wollten eine, für einen reinen Damenturnverein, passende Fahne, wollten aber gleichzeitig auch die Farben des Dorfwappens berücksichtigen. Mit Rot und Gelb als Hauptfarben war das Ganze gar nicht so einfach. Mal war die Fahne zu düster, mal zu langweilig gestaltet oder es wurden Striche an unpassenden Stellen eingefügt. Es musste zudem noch eine zarte Farbe her. So wurden die beiden Damen im Hintergrund, die vier «F» (Turner Wahlspruch: frisch, fromm, fröhlich, frei) und die Jahreszahl in Apricot gestaltet und ein helles gelb umrahmt nun das Dorfwappen.

Nach acht Entwürfen und etlichen Sitzungen innerhalb des Fahnenkomitees, waren wir mit der Gestaltung endlich zufrieden.»


Der Damenturnverein Brislach bedankt sich herzlich bei ihren vielen Gönnern und dem Fahnengotti Michèle Rauber, welche sie mit beachtenswerten Beträgen unterstützten.

Anschliessend schritten das Fahnengotti und Jeannine Rauber, als Fähnrich (nein, es gibt wirklich keine weibliche Form) zur Tat. Ihnen stand die grosse Ehre zu, die Fahne an diesem Tag zu präsentieren. Gespannt warteten alle darauf, bis die neue DTV Fahne in voller Grösse erschien.

Denn nicht einmal die Mitglieder des Damenturnvereins haben diese bis zu diesem Zeitpunkt zu sehen bekommen. Pfarrer Stephan Stadler fand passende Worte um diesen speziellen Anlass zu umrahmen. Und sogleich wurde die neue Fahne des DTV mit dem Fahnengruss von jener des Kantonal- und des Laufentaler Turnverbandes begrüsst. Im Anschluss daran von sämtlichen weiteren Vereinsfahnen aus Brislach.

Nach dem Gottesdienst richtete Martin Leber, Präsident Baselbieter Turnverband, ein Grusswort an den DTV. Später beim Apéro war er sich sicher, der nächste Kantonalfähnrich wird aus Brislach kommen. Auch Elsbeth Richterich, Präsidentin Laufentaler Turnverband, liess es sich nicht nehmen die besten Wünsche zu überbringen.


Im Anschluss an diesen feierlichen Akt lud der DTV im Gemeindesaal zu einem reichhaltigen Apéro. Somit wurde die "alte" Vereinsfahne nach nur 25 Jahren in Pension geschickt. Eines ist sicher, mit der neuen Fahne werden die Damen aus Brislach an künftigen Anlässen bestimmt auffallen. Und hierbei schliesse ich mich den Wünschen der Präsidentin gerne an, welche sagte:

«Als Präsidentin des Damenturnvereins wünsche ich nun meinen Turnkameradinnen weiterhin viel Spass am Turnen, gesellige Turnfeste und Turnstunden und vor allem eine unfallfreie Zukunft. Wir werden die Fahne gerne und mit Stolz an kommenden Anlässen mit uns tragen und hoffentlich den einen oder anderen Sieg mit ihr Feiern dürfen.»

Auf diese Berichte mit vielen siegreichen Anlässen freue ich mich jetzt schon.

Sandra Hänggi
Gemeindeverwalterin