Swisslos

Flohmarkt Brislach – 20. September 2015

Bereits im Januar begannen wir mit den Vorbereitungen für unseren Flohmarkt. Kaum war das Datum an der Koordinationssitzung fixiert, wurden Flyer gedruckt und auf Hochtouren verteilt. Schon Ende Januar konnten wir uns über die ersten Tischreservationen freuen. Dementsprechend wuchs unsere Motivation, würden wir 40 oder gar 50 Tische verkaufen? Unsere Erwartungen wurden mit knapp 80 Tischen weit übertroffen!
Die Vorfreude auf den 20. September 2015 war gross.

Manch eine Sitzung oder Aktion während den Vorbereitungen wird uns noch eine Weile ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern. Allerdings kamen wir auch mit der Justiz in Kontakt – und dies leider nicht nur einmal…

Das OK-Team entschloss sich kurzfristig, das Aufstellen auf Freitagabend zu verlegen. Nachdem Alexandra
x-mal erwähnte, dass nun kein Platz mehr vorhanden sei, wurde für die etlichen Anfragen doch immer wieder ein Plätzchen gefunden und so war ihr – je näher der Sonntag rückte – etwas mulmig zumute! Die Aufregung war umsonst und die Planung perfekt, so dass am Samstag um fünf Uhr die Aussteller ihre Tische beziehen und einrichten konnten. Bald schon herrschte reges Treiben und die Turnhalle wurde in einen bunten Marktplatz verwandelt.

Am Sonntag um halb sieben, als Nicole & Belinda eine halbe Stunde früher als geplant, auf dem Schulplatz erschienen, waren bereits die ersten Aussteller und Händler vor Ort. Um 9 Uhr war offizieller Beginn und wir mussten uns beeilen, die Frühaufsteher mit Kaffee und Zopf zu versorgen. Auch wenn es zeitweise nicht so aussah, wir waren pünktlich bereit – es war aber auch Improvisation gefragt. Nicht anwesende Aussteller wurden angerufen, freie Tische noch verkauft, das Zelt umpositioniert und so weiter…

Da wir uns beim Einsatzplan grosszügig zeigten, waren wir doch ab und zu an einigen Posten etwas eng an Personal, aber im Grossen und Ganzen verlief der Tag reibungslos und die Stimmung auf dem Schulareal war toll. Schon von weitem konnte man die feinen Düfte vom Süssigkeitenwagen riechen. Man musste nur noch das Auto korrekt parken und schon wurde man von Belinda, alias Parkplatzeinweiserin, in Richtung Flohmarkt geleitet. Es herrschte reges Kommen und Gehen – vor allem Regula’s grüner Renault war im Dauereinsatz. Wir hoffen, es war kein Radargerät zwischen Zwingen und Brislach postiert an jenem Sonntag. Etwa 7mal düste unsere Festwirtschaft-Verantwortliche nach Zwingen, um Nachschub zu holen bzw. kaufen, da uns abwechslungsweise Salat, Kuchen, Brot oder die Würste ausgingen!

Ab 15 Uhr waren dann schon die ersten Damen unterwegs, um die vielen Plakate, welche schweisstreibend montiert wurden, wieder abzubauen. Nach 16 Uhr – dem offiziellen Ende unseres Flohmarktes – begannen alle mit dem Abräumen der Tische, die restlichen Fragebogen wurden eingesammelt, das Festwirtschaftsteam begann die wenigen Reste zusammen zu tragen und einige Gäste halfen uns sogar, das grosse Festzelt zu demontieren. Wie immer an solchen Anlässen wird das Abräumen je länger je mühsamer, aber irgendwann ist die Arbeit getan und das gute Gefühl, einen tollen Anlass organisiert zu haben, bleibt zurück. Natürlich verdanken wir den Erfolg auch Petrus, der uns mit Wetterglück belohnte!


Nicole Cosato, OK-Team