Swisslos

Seeländisches Turnfest vom 26./27. August 2017 in Erlach

Am Wochenende vom 26. / 27. August fand in Erlach das Seeländische Turnfest 2017 statt und der DTV Brislach war mit von der Partie.

Wir trafen uns am Samstagmorgen pünktlich in Laufen um uns 08:21 Uhr mit dem Zug auf den Weg nach Erlach zu machen. Die Zugfahrt war ziemlich lange und wir mussten einige Male umsteigen, doch das tat unserer guten Laune keinen Abbruch und so kamen wir nach nicht ganz drei Stunden Fahrt voller Tatendrang in Erlach an.

In Erlach bereiteten wir uns dann auf unsere Wettkämpfe vor. Es wurden unzählige Zöpfe geflochten, sich umgezogen und schlussendlich aufgewärmt.

Um 13:00 Uhr ging es dann endlich los, die Gymnastikgruppe startete mit ihrer Vorführung. Ihr Auftritt konnte sich wirklich sehen lassen und wurde mit einer Note von 9,01 belohnt. Nach diesem gelungenen Auftritt ging es Schlag auf Schlag weiter und es blieb nur eine kurze Verschnaufpause für diese mit doppeltem Einsatz, da um 14:15 Uhr bereits die Gerätegruppe dran war. Auch dieser Auftritt war ein voller Erfolg, es fiel nicht einmal auf, dass eine der Turnerinnen kurzfristig für eine Verletzte eingesprungen ist und nur gerade mal zwei Trainings mit allen hatte. Die Gerätegruppe erhielt die tolle Note 8,77 und nicht nur das, sie wurde auch für den Showauftritt am Tag darauf angefragt. Nach einer kurzen Besprechung beschloss man sich die Chance nicht entgehen zu lassen und am Tag darauf nochmals aufzutreten. Viel Zeit sich über den gelungenen Auftritt und das grosse Kompliment der Showauftrittsteilnahme zu freuen blieb aber nicht, denn wir mussten sofort weiter zu unserem nächsten und letzten Einsatz des 3-teiligen-Vereinswettkampf, dem Wurf. Leider lief hier nicht alles nach Wunsch, doch trotzdem gab es auch hier eine einigermassen gute Note von 8,35.

Nach getaner «Arbeit» folgte nun für uns das Vergnügen. Währenddem dass sich einige bereits auf den Heimweg begaben, machte es sich der Rest am See gemütlich und genoss das schöne Wetter. Abends liess man dann den Tag im Festzelt ausklingen, bevor sich dann der grösste Teil aber so langsam aber sicher auf den Weg in sein Bett machte. Nur die Jungen blieben noch ein wenig und fielen in ihren pinken T-Shirts mächtig auf im Festzelt, bis es dann auch für sie hiess sich einen Schlafplatz für die Nacht zu suchen, schliesslich sollte man morgen ja nochmals turnen können.

Am Sonntag folgte dann die Belohnung für unseren tollen Auftritt vom Vortag und die vielen Trainings das ganze Jahr hindurch, der Showauftritt der Gerätegruppe am Jolimontcup. Es hiess für uns also noch ein letztes Mal für diese Turnsaison unsere Kleidchen anzuziehen und Haare zu flechten, bevor wir uns der prominenten Jury bestehend aus Werner Günthör (ehemaliger Schweizer Spitzenkugelstosser), Jakob Etter (Grossrat und OK-Präsident Bieler Lauftage) und Ornella Kocher (Präsidentin Tourismus Erlach) stellten. Noch ein letztes Mal hiess es volle Konzentration und alles geben. Wir zeigten nochmals einen tollen Auftritt, wenn auch leider mit einer Turnerin weniger als am Vortag. Gespannt warteten wir auf das Urteil der Jury. «Am beschte gfalle hän mir d Frisure», lautete das fachmännische Urteil von Jakob Etter. Nachdem alle am Jolimontcup teilnehmenden Vereine ihr Können unter Beweis gestellt hatten, wurde die Jury gebeten die Auftritte mit den Punkten 1 – 4 zu beurteilen, wer am wenigsten Punkte erhält gewinnt. Wir mussten uns schlussendlich mit dem undankbaren vierten und gleichzeitig letzten Platz begnügen.

Nach Ende des Jolimontcups hiess es dann für die meisten ab nach Hause, nur noch drei blieben um die Rangverkündigung abzuwarten. Wir wurden schlussendlich 8. von 23 in unserer Stärkeklasse, was ein tolles Ergebnis ist. Wir können und dürfen daher alle stolz auf unsere an diesem Wochenende erbrachten Leistungen sein. Es war wirklich ein tolles Wochenende und wir hatten wie immer eine Menge Spass zusammen.


Catherine Eng, Turnerin Gerätegruppe